Allgemein, people, stories, stuff to like...
Kommentar 1

Laura Hempel ist LAURA – eine Powerfrau und ihr Debütalbum

 

 

 

Wenn man Laura beschreiben müsste, würden einem folgende Attribute einfallen: Intelligent, einfallsreich, ehrlich, quirlig, fröhlich, implusiv, einfühlsam, empathisch, begabt und wunderschön. Sie ist „klein-aber oho!“, eine Powerfrau und gleichzeitig eine Frau mit einem riesengroßen, guten Herzen.

 

Laura Hempel (3)

 

Laura ist ein Leipziger Urgestein und glücklicherweise auch nach einigen Auslandsaufenhalten, u.a. in Wien und Glasgow, wieder zurückgekehrt nach Leipzig. Seitdem macht sie die Leipziger Musikszene um einiges bunter. Laura hätte Politikerin, Mathematikerin oder Professorin werden können… allerdings entschied sie sich dazu, ihr Herzblut zum Beruf zu machen. Ein Glück für uns. Laura ist Mitglied in verschiedenen Bands und nun auch solo unterwegs. Sie tourt außerdem aktuell mit Tony Mono von Eins LIVE durch NRW und Niedersachsen, komponierte 2013 den Kinowerbespot MAN mit Oliver Kahn, nahm zwei Kinderlieder CDs im Verlag an der Ruhr auf (von denen meine Kinder beide Cds komplett mitsingen können by the way. Wen das interessiert, kann hier klicken.) und sprach 2014 die Sequenzen für den finalen Laufsteg der berühmten VIP Veranstaltung Lambertz Monday Night. Im April 2016 moderierte sie den Porsche Boxter 718 Launch.

IMGP1759

Laura Hempel

Leipzig war eigentlich gar nicht Laura´s  Sehnsuchtsort. Sie kam notgedrungen wegen Krankheit zurück. Eigentlich wollte sie immer reisen und die Welt entdecken. Eine heftige Lebensmittelunverträglichkeit, die jahrelang nicht als solche erkannt wurde, brachte sie dazu, in der Wohnung ihres Papas Zuflucht zu suchen und zur Ruhe zu kommen. Doch in der Zwischenzeit durfte sie feststellen, dass Leipzig zu ihrer Heimat geworden war und ist. Sie hat sich neu verliebt in die Stadt und die Menschen und will nicht mehr gehen.

Laura war früher ein ängstlicher Mensch, auf Sicherheiten bedacht. Sie konnte sich nie vorstellen, freiberuflich zu arbeiten und hat sich auch nie als DIESE Frau gesehen, als diese Projektionsfläche. All diese Vorstellungen und Klischees, die man so im Kopf hat, wenn man an Sängerinnen denkt. „Ich bin keine typische Alphafrau und bin so wie ich bin. Und genauso wie ich bin, bin ich gut. Ich mag Björk und vielleicht auch Dinge, die andere Menschen hässlich finden. Ich finde das künstlerisch und cool und möchte auch Menschen erreichen und begegnen die das auch gut finden. In all dem was ich tu, bin ich authentisch und ich selbst. Wenn man zu sich steht und etwas sehr liebt, dann bemüht man sich, immer besser zu werden und es wird auch gut“, so sagt sie.

Am Donnerstag gibt LAURA ihr erstes Debütalbum „Weiter“ heraus. Ein Album für Menschen, die mit Melodie und Puls gehen, aber auch für die Wortfixierten unter ihnen. Sie stellt es im Theater der jungen Welt vor. Dieses Theater hat ihre Kindheit und Jugenzeit geprägt und es war ihr ein innerstes Anliegen ihre Musik an diesem Heimatort zu spielen. Tickets im Vorverkauf gibt es hier und an der Abendkasse. Die Musik, das Ambiente und auch die Preise sind super. Wenn ihr also Donnerstag Abend noch nichts vor habt, lasst euch das nicht entgehen!

Wenn ihr in ihr Album hineinhören wollt, gibt es hier drei wunderschöne Songs daraus.

 

Lieblingsort in Leipzig tagsüber: Café baubau

Lieblingsort in Leipzig für abends: Chocolate bar

Pressefoto L-AURA cover (c) Nils Bröer

Foto von Nils Bröer

 

Kontakt: www.facebook.com/l.auramusik.de

www.laurahempel.de

www.l-auramusik.de

1 Kommentar

  1. Nicole sagt

    Hallo Priska, was für ein schöner Artikel über eine tolle Frau und ihre Musik! Im Verlag an der Ruhr war ich übrigens mal Redakteuse 😉 … LG von MiE, Nicole

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s