Bücher und Spielzeug, Familie
Kommentar 1

Herbst, Luther, Reformation und Buchempfehlung

cofDer Herbst ist da. Wir feiern Erntedankfest, schnitzen Kürbisse, basteln Kastanienmännchen, fragen uns, ob unsere Kinder Halloween zelebrieren dürfen/sollten und gedenken an Martin Luther. Im Jahr 2017 hat tatsächlich ganz Deutschland zum Reformationstag frei. Warum? 500 Jahre ist es her, dass Luther die Kirche reformieren wollte. 500 Jahre, die Deutschland sehr geprägt haben. Wegen Martin Luther haben wir eine deutsche Bibel. Wegen ihm zahlt ihr keine Kopfgeldsteuer mehr für eure Verwandten, die im Fegefeuer sitzen. Wegen ihm, müsst ihr euch Sonntags keine Gottesdienste mehr auf Latein anhören. Wegen ihm bekommen auch diejenigen eine Bestattung, die sich selbst das Leben nehmen. Wegen ihm darf jeder beten und weiß, aus Gnade und nicht weil ich gute Dinge tu, bin ich geliebt. Ein unglaublicher Mensch. Und weil er so unglaublich war, und weil wir ein „Lutherjahr“ haben, gibt es nicht nur Lutherkuchen von Kathi- Backmischung (unfassbar, die Leute machen doch wirklich mit allem Geld), sondern auch ein Kinderbuch von Martin Luther. Vom Kindermann-Verlag.

Diesen Verlag, so muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich erst zur diesjährigen Buchmesse entdeckt und für mich war er ein Schatz unter den ganzen Ständen. Ich bin stehen geblieben und dann sogar wieder zurück gelaufen. Unglaublich schöne Illustration trifft auf Kinderliteratur mit Tiefgang. Kinderbücher, die zwar für Kinder geschrieben wurden, die aber Allgemeinwissen vermitteln. Der Verlag bereitet Weltliteratur für Kinder neu auf. Faust, Romeo & Julia, Sommernachtstraum, Nathan der Weise, Hamlet… Wenn also meine Kinder alle Bücher des Kindermann Verlages lesen würden, wären sie intellektuell ziemlich gut aufgestellt. Muss man mal so sagen. Und auch für mich, als erwachsene Person, lesen sich diese Bücher natürlich nochmal ganz anders.

Ehrlich, ich möchte nicht auf die Klassiker verzichten. Ich lese auch gern Petterson & Findus, Conni und Mama Muh. Ich liebe sie alle. Aber der Kindermann Verlag ist wirklich ein kleiner Schatz. Wenn ihr ihn noch nicht kennt, schaut ihn euch mal an.

 

IMGP3655

IMGP3658IMGP3659IMGP3657

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s